Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie
    (ISSN 1430-6972)
    IP-GIPT DAS=08.03.2001 Internet-Erstausgabe, letzte Änderung: 02.06.15
    Impressum: Diplom-PsychologInnen Irmgard Rathsmann-Sponsel und Dr. phil. Rudolf Sponsel
    Stubenlohstr. 20    D-91052 Erlangen * Mail: sekretariat@sgipt.org|_Zitierung  &  Copyright_

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     Wir heißen Sie ganz herzlich auf unseren AD-H-D-Seiten willkommen:

    Diagnostische Kriterien für AD-H-D Erwachsener

    GIPT-AD-H-D-Test Analyse für Heranwachsende und Erwachsene

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    Angebot und Info-Überblick * AD-H-D-Test * DSM-IV+ * BA

    Zu den DSM-IV Kriterien für Kinder (Retrospektive Diagnostik)
    AD-H-D Standard-Diagostik-Paket für Erwachsene
    Zur Legasthenie -   Übersicht Fallberichte     II  GIPT AD-H-D  Baustein Eltern-Training
     zu den ADHD-Test-Pilotversionen fuer  Erwachsene: SelbstbildFremdbild Literatur
    zu den diagnostischen, differentialdiagnostischen  und  testtheoretischen  Prinzipien der GIPT

    Querverweise und Suchen.


    Diagnose, Differentialdiagnose und Komorbidität

    Wer hat nun als Erwachsener ADD oder ADHD und wie wird das festgestellt? Hallowell & Ratey schlagen 20 Kriterien vor,  aus denen 12 erfüllt sein müssen. Rechnet man die kombinatorischen Möglichkeiten durch, ergeben sich  125 970 Möglichkeiten1) oder unterschiedliche AD-H-D Typen. Das ist ein ungewöhnliche Kombination und eine  ungewöhnlich hohe Anzahl und möglicherweise AD-H-D-typisch.  Zum Vergleich wird im Diagnosekatalog DSM eine Borderlinestörung durch Vorliegen von 5 aus 9 Kriterien diagnostiziert, das ergibt insgesamt 126 unterschiedlich mögliche Borderline-Typen. In der Literatur findet sich eine außerordentlich verwirrrende Vielfalt von Merkmalen zur AD-H-D-Diagnostik.

    Tabelle 2: Vorgeschlagene Kriterien für die
    Diagnose von ADD bei Erwachsenen nach Hallowell & Ratey

    A.   Eine chronische Störung, bei der mindestens zwölf der folgenden
           Symptome vorliegen:

    01.   Ein Gefühl der Leistungsschwäche:
            das Gefühl, nie die selbstgesteckten Ziele zu erreichen
            (das unabhängig davon ist, wieviel man tatsächlich erreicht hat).
    02.   Probleme mit der Organisation des Alltagslebens.
    03.   Chronisches Auf-die-lange-Bank-Schieben von Aufgaben
            beziehungsweise Mühe, einen Anfang zu machen.
    04.   Es sind viele Projekte gleichzeitig am Laufen;  es fällt schwer, eine Sache durchzuziehen.
    05.   Die Neigung, auszusprechen, was einem gerade in den Sinn kommt,
            ohne zu überlegen, ob man den richtigen Zeitpunkt oder die richtige
            Gelegenheit für seine Bemerkung gewählt hat.
    06.   Häufige Jagd nach hochgradiger Stimulierung.
    07.   Mangelnde Toleranz gegenüber Langeweile.
    08.  Ablenkbarkeit; Probleme m. Aufmerksamkeitsfokussierung;
           die Neigung, mitten in der Lektüre einer Seite oder mitten in einem
           Gespräch abzuschalten; das alles nicht selten verbunden mit der
           Fähigkeit zu zeitweiligem Hyperfokussieren.
    09.  Häufige Beweise von Kreativität, Intuition, hoher Intelligenz.
    10.  Schwierigkeiten, Verfahrensregeln und „ordnungsgemäßes" Vorgehen einzuhalten.
    11.  Ungeduld; geringe Frustrationstoleranz.
    12.  Impulsivität im Reden wie im Handeln;
           Beispiele: impulsives Geldausgeben, Ändern von Plänen, Erproben neuer Strategien,
           Sich-Entscheiden für neue Berufsziele und ähnliches mehr. Cholerisches Temperament.
    13.  Die Neigung, sich unaufhörlich unnötige Sorgen zu machen;
           der Hang, mit Argusaugen Ausschau zu halten nach Anlässen zur Sorge,
           abwechselnd mit Blindheit oder Gleichgültigkeit gegenüber realer Gefahr.
    14.  Innere Unsicherheit.
    15.  Stimmungsschwankungen, Stimmungslabilität, besonders wenn nicht aktuell mit
           einem Menschen oder einem Projekt beschäftigt.
    16.  Motorische oder innere Unruhe.
    17.  Neigung zu Suchtverhalten.
    18.  Chronisch angeschlagenes Selbstwertgefühl.
    19.  Unzutreffende Selbstbeurteilung.
    20.  Familiär gehäuftes Auftreten von ADD, manisch-depressiver Erkrankung, Depression,
           Suchtverhalten, Problemen mit der Impulskontrolle oder mit Stimmungen.

    B.  Auftreten von ADD in der Kindheit. (Sie wurde vielleicht nicht in aller Form
           diagnostiziert, doch läßt sich bei der Anamnese feststellen, daß die Anzeichen und
           Symptome seinerzeit vorhanden waren.)

    C.  Der Befund läßt sich mit einer anderen organischen oder
          Psychiatrischen Krankheit nicht erklären.


    Tabelle 3: Utah-Kriterien für Erwachsenen-ADD

    I.  Auftreten der ADD in der Kindheit sowohl mit Aufmerksamkeitsdefiziten wie mit
        Hyperkinese in Verbindung mit mindestens einem der folgenden Charakteristika:
        Verhaltensprobleme in der Schule, Impulsivität, Reizbarkeit, Wutausbrüche.

    II.  Beharrliche Aufmerksamkeitsstörung und Hyperkinese beim Erwachsenen in
         Verbindung mit zweien der folgenden fünf Symptome: Affektlabilität, Jähzorn,
         mangelnde Streßtoleranz, Zerfahrenheit und Impulsivität.


    Mit deutlich weniger Kriterien begnügt sich Thom Hartmann.

    Thom Hartmann Kriterien

    1)     Leicht ablenkbar
    2)     Kurze, aber intensive Aufmerksamkeitsspanne
    3)     Unorganisiert und impulsive Entscheidungen
    4)     Verzerrtes Zeitgefühl
    5)     Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen
    6)     Gelegentliche Symptome von Depressionen
    7)     Nehmen gern Gefahren auf sich
    8)     Schnell enttäuscht und ungeduldig

    Fehldiagnosemöglichkeiten nach Thom Hartmann

    1) Angststörungen
    2) Depressionen
    3) Manisch-Depressive Störung (Zyklothymie)
    4) Jahreszeitlich bedingte affektive Funktionsstörungen


    Tabelle 4: Pathologische Erscheinungen, die zusammen mit der ADD auftreten können, ihr ähneln können oder sie maskieren können (nach Nach Hallowell & Ratey (dt. 1998, S. 306).

    • Angststörungen
    • Anfallartige Störungen
    • Arzneimitteleffekte (z. B. von Phenobarbital und Dilantin)
    • Bleivergiftung
    • Chronische Erschopfung
    • Coffeinismus (exzessiver Kaffee- oder Colakonsum)
    • Depression
    • Embryofetales Alkoholsyndrom
    • Lernschwäche
    • Manisch-depressive Störung
    • Obsessiv-kompulsive Störung
    • Oppositionelles aufsässiges Verhalten (bei Kindern)
    • Phäochromozytom
    • Psychisches Belastungssyndrom
    • Schilddrusenüber- oder -unterfunktion
    • Situationsbedingte Aufregung wie zum Beispiel nach Ehescheidung, Verlust des Arbeitsplatzes oder anderen Erschütterungen der Daseinssituation
    • Störung der Impulskontrolle (Diebstahl, Brandstiftung und dergleichen)
    • Störung des Sozialverhaltens (bei Kindern)
    • Suchtverhalten (z. B. Kokain-, Cannabiskonsum, Alkoholismus)
    • Tourette-Syndrom



    Zusätzlicher Hinweis: In der Dissertation von Margot Reh über nahrungsbedingte Hypermotilität und Lernstörungen aus dem Jahre 1984 wurden allein 135 unterschiedliche Bezeichnungen und Namen für das ADHD in der Literatur gefunden. In 139 Arbeiten wurden insgesamt 492 Symptome von ADHD genannt. Sie sehen sicherlich mit mir, daß hier ein ziemliches und nicht untypisches ADHD-Chaos herrscht. Wen wundert es, daß so viele Heilkundige diesem Störungsbild recht skeptisch und hilflos gegenüberstehen.


    Fußnoten
    1) Es handelt sich um eine Auswahlproblem Kombinationen ohne Wiederholung. Auf wie viele Weisen kann aus 20 Kriterien 12 unterschiedliche Kombinationen ohne Wiederholung bilden. Die Lösung ergibt sich aus der Anwendung der Formel: (n über i) =( n!)/ [i!(n-i)!], also eingesetzt: (20 über 12) = (20!)/[12!(20-12!)] = (20*19*18*17*16*15*13*)/ (8*7*6*5*4*3*2) = 125 970.

    Querverweise
    Überblick AD-H-D in der IP-GIPT. * Aus Wissenschaft und Forschung zu ADHD.
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      Suchen in der IP-GIPT, z.B. mit Hilfe von "google": <suchbegriff> site:www.sgipt.org
      AD-H-D site:www.sgipt.org * ADS site:www.sgipt.org * ADD site:www.sgipt.org
    *
    Dienstleistungs-Info.
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    Zitierung
    Sponsel, R.  SGIPT (DAS). Diagnostische Kriterien für AD-H-D Erwachsener. Internet Publikation  für Allgemeine und Integrative Psychotherapie  IP-GIPT. Erlangen: https://www.sgipt.org/gipt/hypak/kriterw0.htm
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    Änderungen Kleinere Änderungen werden nicht extra ausgewiesen; wird gelegentlich überarbeitet und ergänzt.
    12.04.2015    Linkfehler geprüft und korrigiert.
    30.07.2005    Querverweise, Suchen, Layout.